Ratgeber für die GPS-Navigation

GPS Hilfe GPS Handbuch Ratgeber für die GPS-Navigation. Das weltweit verfügbare Satellitennavigationssystem GPS (Global Positioning System) gehört für viele Wanderer, Trekker, Mountainbiker oder Kanufahrer inzwischen zum festen Ausrüstungsbestandteil. Dieses praktische Handbuch erklärt übersichtlich und verständlich die Grundlagen, die wichtigsten Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten. Die Erläuterung der Tourenplanung – auch am PC -, das Gerätekapitel, ein Glossar und weiterführende Adressen machen den Einstieg leicht und bieten alle neuen Entwicklungen für den Profi.

Bewertung: Kaufempfehlung von einem GPS-Einsteiger Ich bin vor einiger Zeit mit einem “Garmin eTrex H” in die Welt der GPS-Outdoornavigation eingestiegen. Das vorliegende Buch hat mich bei der Einarbeitung in die komplexe Materie optimal unterstützt. Hilfreich war dabei, dass das Buch auch ein “Springen” zwischen den Kapiteln erlaubt, da viele Bereiche in sich mehr oder weniger abgeschlossen sind. Das “Praxisbuch und Ratgeber für die GPS-Navigation” ist im Gegensatz zu vielen anderen Büchern zum Zeitpunkt dieser Rezension (05/2008) auf dem Stand der Zeit. Das erkannt man an der Vorstellung von noch recht aktuellen GPS-Geräten und -Software. Das Titelseite vom Cover ziert das Bild eines Garmin GPSMAP 60CSx, was offenbar vom Autor benutzt wird und auch im Text hin und wieder Erwähnung findet. Das Buch liest sich flüssig und die Bebilderung ist anschaulich und lockert den Text gelungen auf. Alle wichtigen Aspekte werden aus meiner Sicht besprochen. Der Autor verzichtet auf wissenschaftliche Exkurse und konzentriert sich stattdessen auf die Themen, die für den Benutzer eines GPS-Gerätes tatsächlich relevant sind. Wobei Einsteiger aus meiner Sicht den größten Nutzen aus diesem Werk ziehen werden. Aber auch der Fortgeschrittene nimmt vielleicht noch den einen oder anderen Tipp mit. Obwohl das Buch von einem Bergsport-Verlag kommt, lässt es sich auch für jede andere Art von Outdoor GPS-Navigationen einsetzen, ist also nicht bergwanderspezifisch. Meine Meinung: Selbstverständlich 5 Sterne, kaufen! Ein Muss für Outdoor GPS-Neueinsteiger im Mai 2008.

Schlagwörter: ,

Über News